News

 

Aktuelles aus dem Schulmuseum

Sie wollen automatisch mit News beliefert werden? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsletter hier.

Jahresprogramm 2024

Jahresprogramm 2024

Das neue Programm 2024 ist da. Neu bietet das Schulmuseum auch spezielle Führungen und Vorträge im biodiversen Aussenraum mit dem Insektologen Andreas Kopp. Weiter im Programm sind die beliebten Aktivitäten an den Familiensonntagen, das Singen am Mittwochnachmittag mit Thomas Haubrich am Schulharmonium und die Gartenkind Aktivitäten im Schulgarten. Die Veranstaltungs- und Workshopreihe «rundumkunst» in Zusammenarbeit mit dem Verein pro manu bietet zu jeder Jahreszeit etwas. Jeweils am ersten Sonntag im Monat werden unter dem Motto «Klein und Fein» ausgewählte Objekte aus der Sammlung präsentiert. Regelmässig finden Tage für Tandembesuche im Museum statt.

Hier kann das Programm runtergeladen werden.

PDF

Nachruf Prof. Dr. Damian Miller

Nachruf Prof. Dr. Damian Miller

Am 27. Oktober 2023 ist unser Mitglied des Stiftungsrates und der Geschäftsleitung völlig unerwartet verstorben. Das Schulmuseum Thurgau in Amriswil verliert damit einen langjährigen Wegbegleiter und Fürsprecher der Bildungs- und Schulgeschichte im Thurgau. Damian Miller hat als Bildungswissenschaftler und Dozent für Pädagogik und Psychologie die Entwicklung des Schulmuseums Thurgau stets tatkräftig unterstützt und zukunftsgerichtete Projekte im Bereich Forschung und Vermittlung geprägt. Erst jüngst grosse Beachtung erlangte das Forschungsprojekt «Schule findet statt», das er als Dozent an der PH Thurgau von 2020 bis 2023 betreute und den Bestand des Schulmuseums von über 500 Zeichnungen und Beiträgen von Schülerinnen und Schülern aus der Zeit des Lockdowns 2020 in die Forschungsarbeit integrierte. Seine Beiträge «Geschichte – Geschichten» Rund um die Schule im Schulblatt Thurgau von 2012 bis 2018 sind legendär und zeugen von seiner kreativen Art und Weise, an Schulthemen heranzugehen. Damian Miller hat das Schulmuseum über Jahre als Vizepräsident des Stiftungsrates begleitet und wesentliche Entwicklungen mit viel Herzblut mitgetragen. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bildungs- und Schulgeschichte und setzte sich für das Schulmuseum als Lernort ein. Der Zugang der Sammlung für Forschende war ihm besonders wichtig. Es gelang ihm immer wieder, Studierende für Themen der Schul- und Bildungsgeschichte zu begeistern. Stiftungsrat und Geschäftsleitung sind ihm zu grossem Dank verpflichtet. Wir setzen alles daran, sein Herzensprojekt in eine nachhaltige Zukunft weiterzuführen und seinem Wirken damit Ehre zu erweisen.

PDF

Wem gehört die Schule?

Wem gehört die Schule?

«Wem gehört die Schule?» – Neue Akteure, neue Zuständigkeiten heisst das neuste Werk von Damian Miller und Jürgen Oelkers, das im Sommer erschienen ist.
Die Entwicklung sowie die Stabilität der Volksschule zeigte insbesondere in der Coronapandemie eine viel grössere Resilienz als verschiedentlich in den Medien berichtet wurde. Die bundesstaatlichen Prinzipien Föderalismus sowie Subsidiarität verleihen der Volksschule eine beachtenswerte Widerstandskraft gegenüber notorischen Kritikern. Das heisst allerdings nicht, dass alles eitel Freude ist. Es gibt auch in der Geschichte der Volksschule Pleiten, Pech und Pannen, die man vermutlich bei mehr demokratischem Selbstverständnis hätte verhindern oder zumindest mindern können.
Informationen zum Buch beim hep Verlag.

PDF

Sehen und Verstehen

Sehen und Verstehen

Das Schulmuseum hat seinen einzigartigen Bestand der Schulwandbilder digitalisiert. Es sind rund 2500 Nummern und rund 5000 Tafeln zwischen 2021 und 2023 erfasst worden. Gleichzeitig wurden fachgerechte Lagerlogistik angeschafft und alle Bilder an einem neuen Depotstandort eingelagert. Ein Fotobuch «Sehen und Verstehen» erlaubt Einblicke in den umfangreichen Bestand des Schulmuseums Thurgau. Interessierte, die mit dem Bestand aus Forschungszwecken arbeiten möchten, wenden sich an die Sammlungsleiterin Angelina Minnig.

PDF

Schulmuseum erhält zum zweiten Mal den Swiss Location Award 2023

Schulmuseum erhält zum zweiten Mal den Swiss Location Award 2023

8.5 Punkte und das Gütesiegel «Ausgezeichnet»! Am Swiss Location Award 2023 haben insgesamt 58'394 Bewerbungen und eine unabhängige Fachjury entschieden: Das Schulmuseum gehört zum zweiten Mal zu den offiziell schönsten Meetinglocations der Schweiz! Vielen Dank allen, die für das Schulmuseum abgestimmt haben. Mehr Infos zur Auszeichnung hier.

 

Video zur Ausstellung Fleiss und Schweiss

Von 2018 bis 2022 zeigte das Schulmuseum einen Querschnitt durch 170 Jahre handwerkliches Arbeiten mit Textilien und 100 Jahre Werken im Unterricht. Die wesentlichen Aspekte der Ausstellung nun im Video zum Nachschauen.

Video auf YouTube.