Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen. Willkommen im Schulmuseum.

Februar bis Dezember 2024

Was

Unser Jahresprogramm auf einen Blick.

«Sehen und Verstehen»

Faszination Schulwandbilder

Sonntag, 7. April 2024, 14 bis 17 Uhr

Was

Schulwandbilder gehörten jahrzehntelang in jedes Schulzimmer, oft gestaltet von Künstlerinnen und Künstlern. Heute sind sie begehrte Zeugen der Kulturgeschichte und des Zeitgeistes. Das Schulmuseum in Amriswil besitzt über 2000 solcher Bilder. Am Museumssonntag können Interessierte eintauchen in die Welt des Verstehens über das Sehen. Rita Nüesch gibt Einblicke in die bald vergessene Welt der Erklärbilder. Das Schulmuseum legt eine eigene Publikation auf, die Interessierte on demand beziehen können. Das Museumscafé hat geöffnet.

rundumkunst «April, April!»

Hands-on Workshop

Mittwoch, 10. April 2024, 14.15 – 16.30 Uhr

Was

Bekanntlich macht das Wetter im April, was es will. Vor Regen und Wind geschützt, tun das die Workshopteilnehmer und Workshopteilnehmerinnen auch am Mittwochnachmittag, 10. April 2024, von 14.15 bis 16.30 Uhr im gemütlichen Schulmuseum. Christina Schneider Pfändler, Vorstandsmitglied vom Verein pro manu, zeigt den Teilnehmenden die Grundlagen des Seidenmalens und unterstützt sie mit ihrem Fachwissen. In die Welt der Seidenmalerei eintauchen und seine persönlichen Farb- und Gestaltungs-komposition auf Seide verwirklichen. Wer Freude an der Kreativität und dem Spiel mit Farben hat, ist am Workshop des Schulmuseums genau richtig. Die Teilnehmenden werden fasziniert sein, welche Möglichkeiten sich ergeben und was für ein Künstler, eine Künstlerin sie sind. Der Workshop verlangt keine Voraussetzungen. Unkostenbeitrag für das Material: CHF 15.–. Das Museumscafé hat geöffnet.

Auf Grund begrenzter Teilnehmerzahl erwünscht.

Yvonne Joos-Halter, yvonne.joos@schulmuseum.ch, 076 434 21 01

Popup Ausstellung «Schwamm drüber»

Mittwochs und sonntags 14 bis 17 Uhr

Was

Das Schulmuseum zeigt eine Vielfalt von Schwammbüchsen im Seminarraum. Die Geschichte der Schwammdose hängt eng mit jener der Schiefertafel zusammen und diese wiederum mit der Geschichte des Schreibunterrichtes. Die Mini-Ausstellung setzt die kleinen Begleiter in Szene und erklärt, woher die noch heute hie und da zu hörende Redewendung «Schwamm drüber» stammt.

Ausstellung «Jetzt rede ich!»

Kommunikation im Klassenzimmer

sonntags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr

Was

Wer kommuniziert wie im Klassenzimmer? Wie war das früher und wie ist es heute? Die neue Ausstellung dreht sich in vier inszenierten Räumen um die Kommunikation im Klassenzimmer. Sie thematisiert Lärm und Stille im Unterricht. Im spielerischen Umgang mit Vermittlungselementen gewinnen Besucherinnen und Besucher neues Wissen über ihren individuellen Kommunikationsstil und ihre Rolle in Gruppen. Die neue Ausstellung ist in Kooperation mit dem Schulmuseum Bern in Köniz entstanden. Das Schulmuseum bietet verschiedene Workshops für Schulen zum Thema. Weitere Informationen im Ausstellungsflyer (PDF Download) oder unter Angebote sowie direkt bei der Leiterin Vermittlung, Yvonne Joos, 076 434 21 01, info@schulmuseum.ch

Pisébau 1846

Pop-up Ausstellung «Aus dem Boden gestampft»

Mittwoch und Sonntag von 14-17 Uhr

Was

20 Episoden aus 20 Jahren Schulmuseum. Die Ausstellung dokumentiert wichtige Etappen des Projektes, das von ein paar engagierten Amriswilerinnen und Amriswilern Ende der 1990er Jahre im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Boden gestampft worden ist. Sie zeigt unter anderem eine Pisébaustelle, wie sie vor 175 Jahren in etwa ausgesehen hat. Die Ausstellung zeichnet die Bedeutung des Lehmbaus bis in die Gegenwart nach.

Hier gehts zum Veranstaltungsarchiv